Klein aber fein

Die Uhland-Grundschule besuchen ca. 99 SchülerInnen. Der Rat der Stadt Dortmund hat die Schule als 1-zügig festgelegt, somit bleibt sie mit vier Klassen überschaubar. Dieses kleine System bietet viele Vorteile: Alle Kinder kennen sich schnell untereinander und auch die LehrerInnen kennen alle Kinder mit ihrem Namen. Dadurch kann eine umfassende Unterstützung und Förderung der Kinder gewährleistet werden.

Offen und modern

Offene Unterrichtsformen sind an der Uhland-Grundschule kein Fremdwort. Schon im ersten Schuljahr lernen die Kinder nach kurzer Zeit an Stationen, im Tagesplan und später im Wochenplan. Diese Unterrichtsformen werden genutzt, um differenziert und individuell zu fördern und fordern – je nach Begabung und Leistungsstand.

Gesund und bewegt

Gesunde Ernährung und Bewegung spielen an der Uhland-Grundschule eine große Rolle. Bewegungsaktivitäten im Unterricht werden in den Pausen durch vielfältige Materialien unseres Spielecontainers ergänzt. Auf diese Weise können die Schülerinnen und Schüler über den Schulalltag hinweg motorisch gefördert werden.
Im Rahmen des EU-Schulobstprogrammes genießen unsere Kinder ein gesundes Schulfrühstück, bei dem den Kindern frisches Obst und Gemüse zur Verfügung steht. Das Präventionsprogramm „Klasse 2000“ rundet unsere Gesundheitsförderung im Rahmen von gesunder und bewegter Schule ab. Neben der Bewegungsaktivität werden hier vor allem auch gruppendynamische und soziale Kompetenzen trainiert und gefördert. Sport wird bei uns als Schule gelebt – aktiv nehmen wir erfolgreich an diversen Wettkämpfen und Stadtmeisterschaften teil.

Einzigartig und vielfältig

Unsere Aufgabe ist es, Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf gezielt auf der Grundlage individueller Förderpläne im Klassenverband zu unterrichten. Als Basis zum Gelingen inklusiver Bildung im Gemeinsamen Lernen begleiten alle Lehrerinnen im Team mit unserer Sonderpädagogin die Schülerinnen und Schüler auf ihrem individuellen Lernweg. Zusätzlich werden einige Kinder von Schulbegleitern und Absolventen des Bundesfreiwilligendienstes unterstützt. An unserer Schule steht uns ein Raum für die Arbeit in Kleingruppen zur Verfügung. Um die Einzigartigkeit der Kinder und die Vielfalt ihrer Begabungen zu unterstützen, können hier Förder- und Fordergruppen arbeiten.