Klein aber fein
Die Uhland Grundschule besuchen im Schuljahr 2011/12 110 Schüler und Schülerinnen. Die Schule ist vom Rat der Stadt Dortmund auf 1 zügig festgelegt und wird somit auch überschaubar bleiben. Dieses kleine System bietet große Vorteile: Alle Kinder kennen sich schnell untereinander. Jede Lehrerin kennt alle Kinder, auch die der anderen Klassen. Auch die Schulleiterin kennt alle Kinder mit Namen und darüber hinaus ihre Lernentwicklung und Lernbiografie – bei individueller Förderung ziehen alle an einem Strang.
Eltern
Klein aber fein bedeutet auch, dass das Kollegium einen sehr engen Kontakt zu den Eltern pflegt, diese aktiv in die Unterrichtsarbeit mit einbezieht und gemeinsame Aktivitäten plant. Unsere Eltern sind aktiv, bringen sich in das Schulleben ein und gestalten dieses selbstbewusst mit. Das Bemühen um die Neugestaltung des Schulhofes der Uhland –Grundschule wurde von den Eltern tatkräftig unterstützt und so konnte im Sommer 2009 die Spiel-und Kletterlandschaft auf dem Schulhof der Uhland-Grundschule endlich eingeweiht werden. Auch die Durchführung verschiedener Aktivitäten wie Projektwochen (Zirkusprojekt, Afrikaprojekt und Aktionen rund um unsere Schwerpunkte "Bewegte und gesunde Schule" und Lesen) sind durch die zahlreiche und tatkräftige Unterstützung der Eltern immer wieder ein voller Erfolg geworden. Neben diesen "großen Aktionen " im Schuljahr unterstützen uns die Eltern bei vielen kleineren Veranstaltungen. So ist das Elterncafè zur Einschulung ebenso Tradition wie die fantasiereichen und sehr liebevoll angerichteten Speisen und Getränke bei unseren zahlreichen Aktionen in der Schule (Sankt Martin, Tag der offenen Tür, Sport-und Spielfest, Schulfest....) wie aber auch im Stadteil ( Körne blüht auf, Körner Treff, Oststadt in Harmonie....).


Förderverein
Eine wichtige Stütze der Arbeit an unserer Schule ist der Förderverein. Er unterstützt die Schule bei der Anschaffung von Lehr- und Lernmitteln.Durch ihn können immer wieder ergänzende Materialien für den Unterricht erworben werden und somit eine interessantere Unterrichtsgestaltung , die vom immer geringer werdenden Schuletat nicht finanzierbar ist, ermöglicht werden.Zudem kann durch die Unterstützung des Fördervereins die Schulbücherei gepflegt werden. In den letzten Schuljahren bemühte sich der Förderverein insbesondere um die finanzielle Unterstützung verschiedener Projekte wie unter anderem das Zirkusprojekt und die Afrikaprojektwoche. Der Förderverein ist auf die Beiträge seiner Mitglieder angewiesen- jedes Mitglied unterstützt somit die Vorhaben unserer Schule. Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt 20,00 €.
Der Förderverein ist im Sinne der Paragraphen 51 ff AO durch einen Freistellungsbescheid des Finanzamt Dortmund als gemeinnütziger Verein anerkannt. Er hat eine Vereinssatzung und ist
in das Vereinsregister des Amtsgerichts Dortmund eingetragen. Er ist damit berechtigt, Spendenquittungen über gespendete Geld-und Sachmittel auszustellen.
Derzeit hat der Verein 35 Mitglieder. Da die Mitgliedschaften in der Regel mit dem Schulwechsel der Kinder enden, benötigen wir fortlaufend weitere Mitglieder.
Jeder der Mitglied werden möchte, kann sich entweder an das Sekretariat der Uhland-Grundschule wenden oder über die Klassenlehrerin Ihres Kindes eine Beitrittserklärung anfordern. Ein Link mit Beitrittserklärung folgt demnächst.